Vorstandsretreat zur Intensivierung der Vereinsarbeit

17.09.2022

Große Teile des Vorstandes haben sich vom 12. bis 14. September 2022 im Tagungszentrum Rückersbach getroffen um dort über die weitere Intensivierung der Vereinsarbeit, sowie Schwerpunktthemen zu sprechen. Es war das erste persönliche Vorstandstreffen seit März 2020 in München.

Es war der Wunsch aller Vorstandsmitglieder, sich konzentriert und fokussiert treffen zu können, damit Themen in einem größeren Rahmen besprochen werden können. Aus Bern war Eva Gysling online zugeschaltet, die aus persönlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte. In Person in Rückersbach waren vom Vorstand Sabine Canditt, Dr. Jürgen Hoffmann, Carsten Rüscher, Dennis Wagner und Roza Silva als Chapter Community Scrum Masterin.

Inhaltlich wurden die folgenden Themen besprochen:

  • Überprüfung der Vision des Chapters
  • Status zu den Arbeitsgruppen im Chapter
  • Vorbereitung neuer Arbeitsgruppen
  • Vorbereitung der Mitgliederversammlung 2022
  • Technische Kommunikationsmittel und deren Nutzung (Alternativen zu Slack und Xing Grupppen)
  • Schwerpunktthemen für 2022/2023 festlegen.

Die Themenpunkte und Ergebnisse werden auf der Mitgliederversammlung am 26.09.2022 weiter erklärt.

Einig waren sich alle, dass die persönlichen Treffen künftig möglichst zweimal pro Jahr stattfinden sollen, wobei eine Online-Teilnahme jeweils ermöglicht wird.

Neben der inhaltlichen Arbeit wurde das Zusammentreffen auch zum Socializing genutzt. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe war hier für alle sehr wichtig und wertig. Der zweite Abend wurde – natürlich unter der Regie von Dennis Wagner – für Agile Spiele genutzt, welche in der Gruppe sehr gut ankamen.

Nächster Stop ist die Mitgliederversammlung 2022, auf der die Arbeit des Vorstandes und der Arbeitsgruppen weiter vorgestellt und abgestimmt werden soll, zudem stehen Wahlen zum Vorstand an. Es waren sich alle einig, dass man in der aktuellen Zusammensetzung auch für die künftigen Aufgaben gut aufgestellt ist.

In Rückersbach waren (v.l.n.r.) Roza Silva, Dr. Jürgen Hoffmann, Dennis Wagner, Carsten Rüscher, Sabine Canditt.

Weitere Beiträge