Scrum Alliance DACH Chapter auf dem Global Scrum Gathering in Lissabon 2022

2.11.2022

Vom 17.-20. Oktober hat das Global Scrum Gathering 2022 in Lisbon stattgefunden.

Über 600 Menschen kamen in Lissabon und auf der ganzen Welt zusammen, um sich über Agilität, Scrum und die neue Arbeitswelt auszutauschen: inspirierende Keynotes, einen gemeinschaftlichen Open Spaces (sowohl persönlich als auch virtuell!) bis hin zu wertvollen Sessions und Vorträgen.

Das Scrum Alliance DACH Chapter war mit vielen Mitgliedern aktiv am Event beteiligt. Hier sind unsere Highlights:

Eindrücke Sabine Canditt

Für mich stand das Scrum Gathering ganz unter der Überschrift “Nachhaltigkeit”. Meine Motivation: Ich möchte dazu beitragen, dass wir agile Arbeitsweisen und Erfahrungen für nachhaltige Ziele nutzen. Ich freue mich sehr, dass dem Thema “Agile and Our Global Challenges” ein Keynote Panel gewidmet war, zu dem ich eingeladen war. Die Vorstellung von Kubair Shirazee dort hat mich besonders beeindruckt. Mit seinem Programm “Peace through Prosperity” trägt er dazu bei, dass Menschen in Pakistan, Ägypten und Yemen als Micro-Entrepreneurs ausgebildet werden. Sein “mini-MBA”-Programm basiert auf dem Einsatz von vielen agilen Methoden. Das ist genau die Art von Vorgehen, die wir auch bei unserer Scrum-DACH-Arbeitsgruppe “Agil für eine bessere Welt” im Auge haben. Save the Date: Am 10.2.23 planen wir dazu eine Veranstaltung, bei der Mitglieder unserer deutschsprachigen Community ihre Initiativen vorstellen und zum Mitmachen einladen.

Bei meinem eigenen Panel-Beitrag ging es darum, wie wir mit kleinen Schritten dort anfangen können, wo wir gerade stehen und in unseren Scrum-Rollen oder als agile Coaches, Consultants, Trainer:innen … zu Nachhaltigkeitsheld:innen werden können. Agilität und Nachhaltigkeit – das ist mehr als “sustainable pace”, wie wir es aus dem 8. Prinzip des Agilen Manifests kennen. Es geht auch um nachhaltige Produkte und nachhaltige Organisationen, die die Interessen von People, Planet und Profit gleichermaßen im Blick haben. Ich habe mich riesig gefreut, in den vielen Gesprächen nach dem Panel so viel Interesse für dieses Thema zu spüren und in einer Open Space Session neue Ideen dazu sammeln zu können. Die Zeit ist mehr als reif dafür!

Sabine Canditt ist Certified Scrum Trainer, Certfied Enterprise Coach, Certified Team Coach, ICF-PCC und arbeitet für die improuv GmbH. Sie interessiert sich zunehmend für die Verbindung von Agilität und Nachhaltigkeit und hat dazu kürzlich ein Buch geschrieben. Aktuell erweitert sie ihr Wissen in einer Ausbildung zur des Terra-Institutes zum Consultant for Global Change.

Caroline Haußmann und Rafael Kasprzak haben die Scrum Alliance Coaches Clinic auf dem Global Scrum Gathering Lissabon 2022 zusammen mit Matt Kirilov sehr erfolgreich vorbereitet und durchgeführt.

Die Coaches Clinic ist ein Ort (physisch oder remote) an dem sehr erfahrene, professionelle Coaches der Scrum Alliance Klienten (Coachees) face-to-face Coaching anbieten. Individuelle Herausforderungen, ob als Scrum Master, Product Owner, Coach oder persönlicher Natur werden in einem individuellen Coaching mit Unterstützung des Coaches angegangen.

Rafael und Caroline sind überzeugt: Im Coaching geht es immer um den Mensch und die Verbindungen untereinander. Coaching ermöglicht es Coachees neue Erkenntnisse und Perspektiven zu finden und für sich z.B. seinen eigenen möglichen Weg weiter auszugestalten, zu entwickeln, zu lernen, zu reflektieren, sich zu hinterfragen und vieles mehr. Der Coach unterstützt mit Hilfe zur Selbsthilfe!

Carolines Eindruck von der onsite Coaches Clinic

Neben meiner Leidenschaft als Coach Menschen zu begleiten, liebe ich es auch Menschen zusammenzubringen, Dinge zu organisieren und voranzubringen! Das ist es, was mich jeden Tag aufs Neue motiviert! Deshalb ist es so toll, dass 25 Weltklasse Coaches und mehr als 100 Klienten an unserer Coaches Clinic teilgenommen haben (ein Fünftel aller Konferenzteilnehmer vor Ort!). Sie wurden von einem professionellen Coach gecoacht und die große Mehrheit von ihnen hat für sich persönlich einen großen Nutzen daraus gezogen. Das ist absolut großartig.

Rafaels Eindruck von der online Coaches Clinic:

Ich glaube daran, das jeder sein eigenes Handeln in der Hand hat, dass Herausforderungen zum Lösen und Ziele zum Erreichen da sind! Daher ist es mir eine große Freude gewesen, die Remote Coaching Clinic zu hosten und Teilnehmer wie Coaches zusammenzubringen. Diese Coaching-Gespräche sind für mich ein Ort, an dem die wahre „Magie“ passiert! Es ist großartig zu sehen, mit welcher Energie, Freude und hinzugewonnener Klarheit Klienten aus einem Coaching-Gespräch kommen!

Caroline Haußmann ist Enterprise Agile Coach bei wibas und begleitet seit vielen Jahren Kund:innen in agilen Transformationen. Sie ist Expertin für agiles Organisationsdesign und Organisation Change Management. Caroline wird von ihren Kund:innen auf Management- und Mitarbeitendenebene für ihre Coachingkompetenz und ihre breite Erfahrung im Umgang mit komplexen Fragestellungen sehr geschätzt.

Rafael Kasprzak ist Enterprise Agile Coach bei wibas unterstützt Kunden:innen in agilen Transformationen und zur individuellen Umsetzung von New Work. Sein agiles Coaching zeichnet sich durch eine praxiserprobte und lösungsorientierte Vorgehensweise aus. Er wird für seine Fähigkeit geschätzt, in komplexen Systemen Muster zu erkennen und gezielt Impulse zu setzen. Rafael Kasprzak arbeitet mit Kunden Hand in Hand und schafft gemeinsam mit ihnen einen nachhaltigen Mehrwert.

Eindrücke Rudolf Gysi (Ruedi)

Für mich war das Gathering das erste Event nach der Pandemie, an welchem ich mich wieder mit Scrum People aus der ganzen Welt austauschen konnte. Ich konnte an allen 3 Tagen an spannenden Sessions dabei sein und neue Aspekte des Agilen Arbeitens entdecken. Die Keynotes waren auch dieses Jahr wieder sehr inspirierend. Ich mag zwar Open Space, aber am Gathering mache ich fast immer den Schmetterling und plaudere mit allen Menschen, die auch grad irgendwo am Event rum flattern. 

Am meisten Energie habe ich getankt durch die guten und spannenden Gespräche am Kaffeetisch, in den Gängen und an den Events rund um das Gathering. Ich freue mich jetzt schon darauf, alle 2023 in Amsterdam wieder zu sehen.

Ruedi Gysi ist seint mehr als 15 Jahren ein Pionier der agilen Bewegung. Seit 2018 arbeitet er als Coach, Trainer und Facilitator in verschiedenen Beratungsunternehmen. Es ist seine Leidenschaft, Menschen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu einer sinnvollen, wertschöpfenden und erfolgreichen Arbeitswelt zu begleiten. Finden kannst du ihn bei den Wertwandlern.

Eindrücke Timon Fiddike

Seit ich 2020 CST® geworden bin gab es viele inspirierende virtuelle Zusammenkünfte mit anderen Trainern und Coaches im deutschsprachigen Raum und international. Dennoch war das Global Scrum Gathering als erste große vor Ort Veranstaltung der Community nach langer Zeit für mich etwas besonderes: Bei dieser Gelegenheit habe ich endlich die Kollegen aus Nordamerika, Südamerika und Deutschland getroffen mit denen ich mich damals auf das TAC Interview vorbereitet habe und wir haben die Gelegenheit genutzt um ausgiebig zu feiern. Und unmittelbar vor dem Gathering fand wie üblich das Retreat der Trainer- und Coaches Community statt. Auch dieses war ganz besonders, denn der seit einem Monat neue CEO der Scrum Alliance Tristan Boutros hat sich hier erstmalig persönlich vorgestellt. Zusätzlich hat sich das Board of Directors der Scrum Alliance den Fragen der Trainer und Coaches gestellt. Aus dem DACH Chapter waren insbesondere auch die CSTs Falk Kühnel, Anton Skornyakov und Mentos (Jürgen Hoffmann) sehr aktiv. Ursprünglich waren zwei separate Sessions dafür im Open Space angesetzt, aber aufgrund der großen Anzahl von Fragen in der ersten Session und der lebendigen Diskussion wurde diese erste Session dann auf zwei Stunden ausgedient. Das Board hat sich auf diese Art Zeit genommen sehr viele Fragen zu beantworten und auch wirklich in persönlichen Kontakt mit uns zu gehen. Aufgrund dieser Besonderheiten fühlte ich mich reich beschenkt, schon bevor das eigentliche Global Scrum Gathering mit inspirierenden Inhalten und Begegnungen begann. 

Timon Fiddike ist Geschäftsführer der Agile.Coach GmbH & Co. KG und einer der ca. 30 deutschsprachigen Certified Scrum Trainer® der Scrum Alliance®. Er unterstützt mit Begeisterung das menschliche Wachstum, das agile Arbeit ermöglicht. Die Teilnehmer seiner Trainings schätzen vor allem die praxisnahe und lebendige Vermittlung von Scrum und allem was dazu gehört.

Eindrücke Roza Silva

Dieses Global Scrum Gathering in Lissabon war das erste Scrum Alliance Gathering für mich und hat Eindruck hinterlassen. Ich hatte erwartet, dass es „gut“ sein wird: Konferenz besuchen, viel Neues lernen, Wissen vertiefen, Menschen treffen und sich austauschen. Ich kann jedoch schwer in Worte fassen, was für Emotionen mich in den Tagen des Gathering und in den vielen Tagen danach begleitet haben. Wenn Menschen zusammenkommen, und zwar Menschen, die an eine bessere Welt glauben und die aktiv daran beteiligt sein wollen, diese Welt besser zu machen, dann entsteht diese unbeschreibliche Energie. Energie, die dann überall in der Luft zu liegen scheint, die man in seinem ganzen Körper spüren kann, die einen glücklich macht und die in einem eine ungeheure Kraft auslöst.

Roza Silva arbeitet als Community Scrum Masterin für das Scrum Alliance D-A-CH Chapter und unterstützt Scrum User Groups, Events, Projekte und Menschen in der Community. Sie freut sich über jede Kontaktanfrage und ist fürs Netzwerken und gemeinsam Projekte voranbringen immer bereit.   

Weitere Beiträge