Für eine bessere Positionierung der Scrum Alliance im D-A-CH

20.03.2020

Während der Mitgliederversammlung im Oktober 2019 in Wien hat sich die neue Arbeitsgruppe Marketing gegründet. Bestehend aus unterschiedlichen Fachleuten aus den Bereichen Marketing und Organisation haben wir uns in den vergangenen Monaten bereits einige Gedanken um die künftige Positionierung und inhaltliche Ausgestaltung der Arbeitsgruppe gemacht.

Grundsätzlich unterteilen wir die Tätigkeiten und Zielsetzungen in drei verschiedene Bereiche:

  1. Vermarktung
  2. Öffentlichkeitsarbeit
  3. Befähigung der Arbeitsgruppen und des Vorstands

Vermarktung

Ein besonderer Fokus liegt für uns in der Positionierung der Scrum Alliance mit dem D-A-CH Chapter und den Vorteilen der Mitgliedschaft in einem starken Verband. Dabei ist es uns sehr wichtig, die Arbeit im Verein auf allen Ebenen transparent zu machen. Unser Ziel ist es, die Scrum Alliance in der Region D-A-CH gegenüber der Agile Community sowie Unternehmen als Marke zu stärken und ihre Angebote aktiv zu bewerben. Wir helfen damit Unternehmen, qualifizierte Professionals zu identifizieren und unseren Mitgliedern bzgl. ihrer Erfahrung Anerkennung zu finden.

Öffentlichkeitsarbeit

Einigen wird es schon aufgefallen sein, es hat sich bereits an der Homepage etwas getan. So war es eine der ersten Aufgaben, die bestehende Homepage den wichtigsten neuen inhaltlichen und rechtlichen Anforderungen anzupassen, doch auch hier wird es in der nächsten Zeit noch weitergehen. Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit soll dabei alle aktiven Bereiches des Vereins unterstützen. Wichtig ist hier hervorzuheben, dass die inner- und außerverbandliche Kommunikation gestärkt werden soll.

Befähigung der Arbeitsgruppen und des Vorstands

Der dritte Bereich der Arbeitsgruppe befasst sich um Tools und Techniken für die Befähigung der Arbeitsgruppen und des Vorstandes um eine gute Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes zu ermöglichen. Die Bereitstellung entsprechender technischer Tools und Methoden soll dabei durch die Arbeitsgruppe erfolgen.

Die Menschen hinter der Arbeitsgruppe

Aktuell sind in der Arbeitsgruppe Tim Klein, Christoph Schmied, Stefan Zumbrägel und Carsten Rüscher aktiv. Unterstützung erhalten Sie von Roza Silva. Neue Mitstreiter*innen sind herzlich Willkommen!

 

Weitere Beiträge