Eine agile Antwort auf die große Kündigungswelle

13.10.2023

Original: An Agile Response to the Great Resignation

Übersetzt von Roza Silva

Business Agilität kann uns helfen, uns an radikale Veränderungen anzupassen.

Wir schreiben das Jahr 2022. Wir haben gerade ein paar Jahre COVID, politisches Chaos und eine große Kündigungswelle hinter uns. Es war eine einzigartige und herausfordernde Zeit für unser Unternehmen. Wir mussten nicht nur die Art und Weise ändern, wie wir unsere Produkte anbieten, sondern auch, an wen wir uns wenden, um diese Produkte auf den Markt zu bringen. Die Komplexität und Variabilität der Szenarienplanung für eine Zukunft, die sich schnell verändert, kann für ein Unternehmen extrem frustrierend sein, selbst für ein agiles Unternehmen.

Dies sind die Zeiten, für die Agilität geschaffen wurde.

Zeiten großer Komplexität und großer Veränderungen sind der Grund, warum Unternehmen agil sein müssen.

Agilität ist die Fähigkeit, auf Veränderungen zu reagieren, anstatt einem Plan zu folgen. Die Unternehmenslandschaft verändert sich schneller als je zuvor, und sie wird sich noch schneller verändern. Unterbrechungen sind eine allgegenwärtige Bedrohung, die sich ständig verändert und jeden Moment eintreten kann. Es liegt auf der Hand, dass Unternehmen, die vor 2020 in ihre eigene Agilität investiert haben, eher in der Lage waren, sich auf die Veränderungen einzustellen, die COVID mit sich brachte.

Eine aktuelle Studie von McKinsey bestätigt dies: „Agile Unternehmen haben bei der Anpassung an COVID-19 besser abgeschnitten als andere. Durch die Überprüfung ihrer Prioritäten und den Einsatz von Verfahren wie Zielvorgaben und Schlüsselergebnissen (OKRs) haben sie ihre Arbeit beschleunigt und sich an neue Industrielandschaften angepasst. Der Wochen- und Tagesrhythmus agiler Teams hat sich auch im Rahmen von Remote-Arbeit bewährt.“

Teams aus anpassungsfähigeren Unternehmen oder solchen, die Agilität praktizieren, sind auch besser in der Lage, trotz der sie umgebenden Veränderungen in Bewegung zu bleiben. In einem kürzlich erschienenen Bericht von Forbes heißt es: „Die Organisationen, die sich am schnellsten angepasst haben, waren selbstorganisierende Teams.“ Tatsächlich setzten „agile Teams ihre Arbeit fast nahtlos fort, während nicht-agile Teams Schwierigkeiten hatten, produktiv zu sein.“

Wie der agile Berater und frühere CEO der Scrum Alliance, Howard Sublett, es ausdrückt: „Die beste Zeit, sich auf Veränderungen vorzubereiten, ist, bevor die Veränderungen eingetreten sind.“ Zukunftsorientierte Unternehmen sind sich der Komplexität des Wandels und der Notwendigkeit bewusst, ein anpassungsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie ihr Geschäftsmodell im Handumdrehen umstellen können.

Die beste Zeit, sich auf Veränderungen vorzubereiten, ist die Zeit, bevor sie eingetreten sind.

Teamverantwortung für die Arbeit bedeutet, dass Lücken leichter zu schließen sind.

Eine der größten Stärken eines wirklich agilen Teams ist die funktionsübergreifende Natur der Personen, die in diesem Team arbeiten.

Agile Unternehmen suchen nach Personen mit T-förmigen Fähigkeiten, wobei „der vertikale Balken des Buchstabens T für die Tiefe Ihrer Fähigkeiten und Ihres Fachwissens in einem einzigen Bereich steht, während der horizontale Balken Ihre Breite oder Ihre Fähigkeit darstellt, disziplinübergreifend mit Experten in anderen Bereichen zusammenzuarbeiten und Ihr Wissen auf Bereiche außerhalb Ihres primären Fachgebiets anzuwenden“, schreibt Lisa Bodell von Forbes.

Teams mit T-förmigen Fähigkeiten können auch dann weiterarbeiten, wenn ein oder zwei Teammitglieder ausfallen. Sublett sagt: „Anstelle eines einzelnen Wissensturms bestehen agile Teams aus Einzelpersonen, die in ihrer primären Fähigkeit großartig sind, aber auch das Interesse und die Fähigkeit haben, eine Brücke zu den anderen Bereichen um sie herum zu schlagen.“

Agile Teams arbeiten auch auf eine kollaborative Weise. In vielen traditionellen Umgebungen gibt es eine Person, die für einen Abschnitt des Codes oder einen Prozess „verantwortlich“ ist. Wenn diese Person das Unternehmen verlässt, muss das Team versuchen, die Lücke zu füllen. In einem kollaborativen, funktionsübergreifenden agilen Team hat jedes Teammitglied ein gemeinsames Verständnis von der zu erledigenden Arbeit, da sie als Team definiert haben, wie die Aufgabe zu bewältigen und der Kunde zu begeistern ist.

Sublett sagt: „Wenn ein agiles Teammitglied ausscheidet, ist das zwar immer noch eine Unterbrechung, aber Sie haben nicht diesen einen Turm von Wissen verloren, der ein geschäftskritisches Problem verursachen könnte.“

Ähnlicher Artikel: Wie agile Teams Hindernisse überwinden, die durch Entfernung und Remote-Arbeit entstehen

Wenn Menschen weiterziehen und neue hinzukommen, sollten Sie das feiern.

Ungefähr 4,5 Millionen Amerikaner haben letztes Jahr ihren Arbeitsplatz verlassen. Wie die meisten Unternehmen hat auch die Scrum Alliance in dieser Zeit Menschen kommen und gehen sehen, zuletzt unseren CEO Howard Sublett. Es ist zwar schwer, sich von Teamkollegen zu verabschieden, die uns wichtig sind, aber ebenso wichtig ist es, sie zu feiern und das zu würdigen, was sie während ihrer Zeit hier geleistet haben. Sublett vergleicht dies mit einer Parade:

„Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind in kalten Dezembernächten mit allen Leuten in meiner kleinen Heimatstadt Schlange stand, um die Weihnachtsparade zu sehen. Ich lehnte mich hinaus und spähte die Straße entlang, soweit ich konnte, um den nächsten Wagen oder die nächste Band zu sehen, die in unsere Richtung kamen. Wenn sie in Sichtweite kamen, jubelten wir ihnen zu, und sie winkten uns zu oder warfen Süßigkeiten in unsere Richtung.

„Wir jubelten, bis sie außer Sichtweite waren, und drehten uns dann um, um den nächsten Wagen zu sehen. Jeder Umzugswagen, jede Band oder Gruppe hat etwas Einzigartiges zu dem Erlebnis beigetragen. Aber jeder zog weiter. Eine Parade marschiert weiter.“ 

„Ich habe Organisationen immer als eine vorbeiziehende Parade von Menschen betrachtet. Neue Leute kommen hinzu und bringen ihr spezielles Flair ein, und die bestehenden Leute ziehen weiter, ohne dass wir sie sehen. Die Sache ist die, dass die Menschen, die wir nicht mehr sehen können, gerade auf dem Weg sind und eine magische Erfahrung für jemand anderen schaffen. Und das ist nicht nur in Ordnung, das ist großartig. Es ist also unsere Aufgabe, sowohl zu jubeln, wenn neue Menschen in unser Blickfeld kommen, als auch, wenn sie die Möglichkeit haben, auf dieser Parade-Route weiterzuziehen und in ihrer Karriere voranzukommen.“

„Ich habe Organisationen immer als eine vorbeiziehende Parade von Menschen betrachtet. Neue Leute kommen hinzu und bringen ihr spezielles Flair ein, und die bestehenden Leute verlassen die Organisation und verschwinden aus unserem Blickfeld. Die Sache ist die, dass die Menschen, die wir nicht mehr sehen können, gerade auf dem Weg sind und eine magische Erfahrung für jemand anderen schaffen. Und das ist nicht nur in Ordnung, das ist großartig.“

Wir haben die Möglichkeit und die Pflicht, jedem Teammitglied eine bessere Arbeitsweise zu vermitteln, die Kraft der agilen Grundsätze und Werte zu demonstrieren und sie nicht nur für die aktuellen Aufgaben in Ihrem Unternehmen zu rüsten, sondern auch für die Aufgaben, die sie in der Zukunft auf ihrem weiteren Lebens- und Karriereweg besser bewältigen können.

Wir müssen auch anerkennen, dass Wechsel und Aufstieg zur beruflichen Laufbahn eines jeden Mitarbeiters dazu gehören. Ihre Karriere ist ihre Karriere, sie gehört weder dem Unternehmen noch der Führungskraft. Es liegt in der Verantwortung des Unternehmens, die Mitarbeiter anzuleiten, sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern, ihnen Möglichkeiten zu bieten, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, und sie schließlich zu entlassen.

Wenn wir unsere Arbeit gut gemacht haben, können ehemalige Mitarbeiter zu Ihren besten Rekrutierern und Markenvertretern werden und die Fähigkeiten und die Kultur, die sie in Ihrem Unternehmen gelernt haben, in ein neues Unternehmen mitnehmen.

Agilität macht es einfacher. Sie macht es nicht schmerzlos.

Veränderungen sind chaotisch und schwierig, egal wie gut man darauf vorbereitet ist. COVID, politische Umwälzungen und die große Kündigungswelle waren ein harter Schlag, der nur schwer mit Anstand zu verkraften war.

Wir haben vor kurzem miterlebt, wie unser eigener CEO Howard Sublett die Kurve zu einem neuen Karriereweg bekam und sich aus unserem Blickfeld verabschiedete. Sie können sicher sein, dass wir ihm zujubelten und dafür sorgten, dass er wusste, wie sehr er gefeiert wurde. Sie können davon ausgehen, dass er einer unserer besten Fürsprecher in der Welt der Arbeit ist.

Wie Sublett es ausdrückt: „Das Schöne an Veränderungen ist, dass man auf der anderen Seite des Durcheinanders auch Chancen hat: Chancen, sich zu verändern, Chancen, etwas Neues zu lernen. Neue Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen bringen eine neue Perspektive. Neue Herausforderungen auf dem Markt führen zu Innovationen. Umwälzungen bringen jedes Mal neue Entdeckungen hervor.

Wirklich agile Unternehmen sind gut aufgestellt, um sich an die sich verändernde Landschaft von Marktveränderungen und Mitarbeiterwechsel anzupassen. Freuen Sie sich über die Möglichkeiten, die sich mit jeder Wendung ergeben, und nutzen Sie jede Veränderung als Chance, Ihre Kunden auf noch wirkungsvollere Weise zu erreichen.

Suchen Sie nach weiteren Tools, die Ihren agilen Teams helfen, weiter voranzukommen? Abonnieren Sie Tipps von Agilitätsprofis.

Weitere Beiträge