Dein Weg zum Certified Agile Coach

5.10.2021

Wie wird man ein guter Agile Coach? Viele Wege führen zu diesem Ziel. Zwei Optionen der ScrumAlliance sind der Weg zum Certified Team Coach (CTC) und zum Certified Enterprise Coach (CEC). Dazu haben wir im März bereits eine Einführungsveranstaltung durchgeführt. Einen Rückblick findest Du hier.

Für spezielle Fragen von Menschen, die sich bereits überlegt haben, den CTC/CEC-Weg einzuschlagen und dazu Informationen und Hilfe zur Selbsthilfe haben möchten, haben wir am 27.9.2021 eine weitere Infoveranstaltung organisiert. Titel „Dein Weg zum Certified Agile Coach“. Hilfsangebote kamen sowohl von einem Mitglied des Review-Teams (danke, Anja Stiedl), wie auch von Personen, die als Mentor:in für CTC/CEC agieren oder ein Ausbildungsprogramm anbieten.

Beim Lean Coffee konnten wir die meisten Fragen beantworten. Hier die drei am höchsten gevoteten Fragen mit ihren Antworten:

  1. Wäre an einer begleitenden Lerngruppe interessiert
    Ja, die gibt es jetzt, auf einem eigenen Slack Channel bei Scrum DACH.
  2. Wie kann ich überprüfen, wo ich auf der Reise stehe?
    • Schau Dir die Anforderungen an, die die Scrum Alliance stellt. Schätze selbst ein, welche du davon erfüllst (Become a Scrum Alliance® Certified Team Coach (CTC), Become a Scrum Alliance® Certified Enterprise Coach (CEC)). Hier findet ihr auch die Application Forms, die Du ausfüllen musst, so dass Du siehst, was erwartet wird.
    • Vereinbare einen Termin für einen Pre-Application Call. Dabei hast Du die Gelegenheit, mit einem Mitglied des Review Teams zu sprechen, das über die Applications entscheidet. Bei diesem Gespräch kannst du eine Fremdeinschätzung und wertvolle Tipps für das weitere Vorgehen erhalten.
    • Wenn du einen bestehenden CTC/CEC als Mentor:in suchst, wirst du von ihr laufend Feedback zu deinem Stand bekommen.
  3. Wie lange dauert die Zertifizierung?
    Das kommt darauf an 😉. Es soll Leute geben, die 4 Jahre brauchen, bis sie ihre Application abgeben. Natürlich heißt das nicht, dass sie kontinuierlich daran arbeiten. Wir haben von unterschiedlichen Methoden gehört, je nach persönlichen Vorlieben: sich mit einem Gesprächspartner ein Wochenende zurückziehen, die Application gemeinsam im Gespräch erarbeiten und dann „nur“ noch in das Formular gießen. Sich regelmäßig Zeit nehmen (z.B. 1h/ Woche), um das nächste Stück auszufüllen. Sich mit anderen zu einer Peer Group verabreden, um sich gegenseitig zu helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden – und durch den Austausch noch mehr zu lernen und Spaß zu haben. Und und und…

Zu vielen grundlegenden Fragen, die immer wieder gestellt werden (z.B. “was hat es mit diesen Zertifizierungen auf sich?”, “Wie funktioniert der Zertifizierungsprozess?”) haben wir ein Video mit den Antworten dazu erstellt.

Wenn Du weitere Fragen hast, Unterstützung benötigst, oder auch als erfahrener / zertifizierter Coach anderen Unterstützung anbieten möchtest, dann wende Dich gerne an uns: path2cac@web229.s308.goserver.host

Eure Arbeitsgruppe Path2CEC/CTC

Weitere Beiträge