Certified Scrum Trainer – CST – Kandidaten treffen sich im virtuellen Raum

26.05.2020

Am 27. März 2020 fand das Arbeitstreffen der Arbeitsgruppe „Path 2 CST“ zum ersten Mal remote statt. Dabei hatten wir neben deutschsprachigen CST Kandidaten auch drei Kandidaten aus Tokyo und New York eingeladen und haben zwischen 9:00 und 19:00 Uhr an Trainingsthemen gearbeitet. Für Video und Ton haben wir Zoom benutzt. Und als Whiteboard wurde miro eingesetzt. Es war die erste Session dieser Art online. Bisher wurden alle diese Vorbereitungstreffen auf dem Weg zum Certified Scrum Trainer immer in Person abgehalten. Aufgrund der Corona Krise haben wir somit geplante Flüge von USA und Japan nach Deutschland vermieden.

Scrum Alliance CST Candidates meet online and use miro.com to create trainings sessions.
Das miro.com Board aus der Trainingssitzung. Ein Thema war auch das Tripod’s 7CSs™ Teaching Framework.

CST ist die Abkürzung für Certified Scrum Trainer. Dies ist eine Akkreditierung, die die Scrum Alliance nach Durchlaufen eines Ausbildungsweges verleiht. Im Kern bedeutet CST werden, eine Reise hin zu einer Haltung als exzellenter Trainer zu machen. Die Begleitung durch andere Trainer beim Co-Training in vielen verschiedenen Settings läßt den Kandidaten im Hinblick auf Trainingskonzeption, Anleitung von Trainingsübungen, Umgang mit Störungen und führen der Trainingsgruppe, Verarbeiten von Feedback und die Fähigkeit jeden einzelnen Trainingsteilnehmer im Auge zu behalten wachsen. Als CST Trainer Gemeinschaft erwarten wir von unseren Mitgliedern ein leuchtturmartiges Engagement in der Agilen Community und eine internationale Vernetzung.

Weitere Beiträge